Lernbegleitung in Jugendzentren

JA.M

LernBars: Die smarte Art zu Lernen

Hallo, ich bin Petra und arbeite in der LernBar „JA.M“. Wir betreuen dort kostenlos Schülerinnen zwischen 12 und 21 Jahren und helfen bei der Aufgabe oder lernen mit ihnen für Schularbeiten und Tests. Das Beste für mich ist, die offene, freundliche Atmosphäre und die vielen tollen Gespräche mit den jungen Mädchen und Frauen in der LernBar und im JUZ – dadurch macht gemeinsames Lernen richtig Spaß.

Was die LernBars so besonders macht?

Die LernBar J.AM ist Teil der LernBars Graz und ist ein kostenloses, außerschulisches Lernangebot mit niederschwelligem Zugang in Jugendzentren. Besonders an dieser LernBar ist, dass sie, anders als in den anderen LernBars, nur von Mädchen besucht werden darf und bietet abgesehen von der Lernunterstützung auch einen Ort um sich in der Peergroup auszutauschen.
Schülerinnen von 12-21 Jahren aber auch an Jugendliche, die Unterstützung bei der Berufswahl benötigen können ohne Anmeldung innerhalb der Öffnungszeiten in eine LernBar kommen und bekommen dort professionelle Unterstützung zum Beispiel beim Erledigen der Hausübungen, beim Lernen für Schularbeiten oder beim Verfassen von Bewerbungsschreiben. Die Teilnahme ist freiwillig. Die LernBars gibt es seit 2010.
Der niederschwellige Zugang, die enge Zusammenarbeit mit den jeweiligen Jugendzentren sowie die tatkräftige Unterstützung von vielen freiwilligen Mitarbeiter*innen ermöglicht uns viele Kinder und Jugendliche anzusprechen und ihnen individuell abgestimmte Unterstützung zukommen zu lassen. Stärken und Defizite der Kinder und Jugendlichen werden durch hauptamtliche Pädagoginnen und Pädagogen erhoben und gezielt gefördert bzw. abgebaut. Die LernBars leisten somit einen wesentlichen Beitrag zur Chancengleichheit im schulischen Kontext und tragen dazu bei, dass die jeweilig besuchte Schulstufe positiv abgeschlossen wird. Das Angebot richtet sich speziell an Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit nicht-deutscher Muttersprache als Erstsprache, da sie nach wie vor überrepräsentativ im schwachen Bildungssegment vertreten sind. Neben der konkreten Hilfestellung bei Fragen im schulischen Kontext, wird ihnen hier auch eine Plattform geboten, die sie einerseits beim Erwerb der Bildungssprache Deutsch unterstützt und andererseits Integrationsprozesse erleichtert.

Zur Website

Advent der guten Taten – 24 Tage ganz einfach Gutes tun.

Jetzt bestellen perfekt auch als Geschenk perfekt auch als Geschenk