Sport - Integration - Qualifikation

SIQ

Integration bewegt

Ich bin Ahmed. Zum ersten Mal nahm ich an den Sportmodulen von SIQ teil, als ich 8 Jahre alt war. Meine Familiensituation zu diesem Zeitpunkt war schwierig. Durch die intensive Betreuung von einem Sporttrainer namens Birol fand ich Motivation zum Sport, besonders zum Ausdauersport. Ich nahm an Fußball- und Laufmodulen von Birol teil. Durch meine Bemühungen... -> Mehr dazu im Kalender.

SIQ+ (Sport-Integration-Qualifikation)

Das Projekt SIQ+ ist ein sozialpädagogisches Projekt, bei dem direkt mit der Zielgruppe – Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 21 Jahren – gearbeitet wird. Das sozialintegrative Potential des Sports wird genutzt, um die Zielgruppe möglichst niederschwellig in deren Freizeitgestaltung zu erreichen und zu motivieren. Durch ein polysportives Angebot und die Kooperation mit Vereinen werden möglichst viele Interessen abgedeckt. Der Sport stellt dabei ein Medium dar, um den Kontakt mit den Kindern und Jugendlichen aufzubauen. Auf Basis ihrer Anliegen werden mittels Netzwerk- und Bildungsarbeit Angebote gesetzt, um sie zu unterstützen. Für Kinder werden beispielsweise Kontakte zu Sportvereinen hergestellt, Ältere werden bei der Arbeitsmarktintegration unterstützt, indem spezifische Beratung und Vermittlung zu Arbeitgeber*innen angeboten werden.

Die Angebote von SIQ+ umfassen regelmäßige Fußball- und Laufmodule für Mädchen und Burschen, Kinderschwimmkurse und Eislaufen. Weitere Events sind Adventure-Tage, bei denen auf mehreren Stationen ein vielfältiges Sportangebot genützt werden kann, und MatchDay+ Veranstaltungen, bei welchen Freundschaftsspiele zwischen SIQ+ Teams und Teams von Kooperationspartnern stattfinden. Das größte Event des Jahres, GRAgustl, findet in Kooperation mit den Caritas-Lerncafés statt und stellt ein 4-wöchiges Sport und Lernangebot für über 165 Kinder dar. Auch für Frauen finden regelmäßige Bewegungsangebote wie Walk and Talk, Mutter-Kind Tanzen und Frauenschwimmen+ statt. Zusätzliche Empowerment-Workshops, entweder in Kombination mit Sportmodulen oder unabhängig, zählen ebenfalls zu den Angeboten für Klient*innen.

Zur Website

Advent der guten Taten – 24 Tage ganz einfach Gutes tun.

Jetzt bestellen perfekt auch als Geschenk perfekt auch als Geschenk