Patenschaftsprojekt

Malala im Museum

Gemeinsame Wege gehen

„Der Begriff ‘Malala‚ machte mich neugierig“, erzählte mir Christina, als ich sie für unser Patenschaftsprojekt anmelde. Ein paar Wochen später treffen wir uns wieder im Büro, dieses Mal sind wir aber zu dritt: Hanifa, Christina und ich. Es ist das erste Treffen zwischen den beiden und man könnte sagen, dass sie von Anfang an die gleiche Wellenlänge haben.
>> mehr im Advent der guten Taten.

Ein Projekt der Caritas in Kooperation mit dem Universalmuseum Joanneum mit dem Ziel, Frauen in ihrer Selbstbestimmung zu stärken und Maßnahmen gegen geschlechtsspezifische Gewalt jeglicher Art zu setzen.

In unserem Projekt Malala im Museum – Patenschaften von Frau zu Frau treffen Frauen aus der Mehrheitsgesellschaft mit Frauen mit Flucht- oder Migrationshintergrund mit möglichen Gewalterfahrungen aufeinander, um eine gemeinsame Patenschaft einzugehen (regelmäßige Treffen; ca. 2 h/Woche). Im Fokus stehen dabei nicht nur der interkulturelle Austausch, gemeinsames Üben und Lernen der deutschen Sprache und die Unterstützung durch die Patin bei z.B. behördlichen Fragen, sondern auch die Thematik geschlechtsspezifische Gewalt.

Die Patin wird zu einer Ansprechperson für eine Frau mit Flucht- oder Migrationshintergrund (mit möglichen Gewalterfahrungen) und unterstützt diese in ihrer Selbstbestimmung und Unabhängigkeit. Um zusätzlich das Bewusstsein und das Wissen zu geschlechtsspezifischer Gewalt einerseits und zu Emanzipation und Empowerment von Frauen andererseits zu erweitern und zu fördern, werden im Laufe des Jahres unterschiedliche Workshops (unter anderem „Beziehungsgewalt an Frauen verstehen“; „Gewalt im Namen der Ehre und Zwangsheirat“) angeboten. Durch die Kooperation mit dem Universalmuseum Joanneum eröffnet sich mit der Workshop-Reihe „Malala im Museum“ die Möglichkeit, geschlechtsspezifische Gewalt und Emanzipation auch im historischen Kontext zu betrachten und Kunst aus einer anderen Perspektive zu entdecken. Durch das Angebot einer kostenfreien Jahreskarte für die Standorte des Universalmuseums Joanneum wird der Ort des Museums zu einem Treffpunkt (ohne Konsumzwang) für interessierte Teilnehmerinnen.

Patinnen erhalten im Rahmen ihrer Patenschaft die Unterstützung durch das Projekt-Team der Caritas. Dabei reicht das Angebot von Sprechstunden über Supervisionen bis hin zu Austauschtreffen und einem monatlichen Newsletter zu aktuellen Neuigkeiten und Veranstaltungen. Ein Sommer- und Weihnachtsfest für Frauen beider Zielgruppen ermöglicht ein gemeinsames Zusammenkommen und stärkt somit zusätzlich das Wir-Gefühl in unserer Gesellschaft.

zur Webseite

Advent der guten Taten – 24 Tage ganz einfach Gutes tun.

Jetzt bestellen perfekt auch als Geschenk perfekt auch als Geschenk