Fußball

Homeless World Cup

Die soziale Kraft des Fußballs

2003 fand in Graz der erste Homeless World Cup (HWC) statt. Zum 20-jährigen Jubiläum wurde das größte soziale Fußballturnier der Welt heuer in den USA ausgetragen. Für die Spieler*innen ging es um mehr als Siege am Spielfeld. Oliver Hunstorfer war selbst Spieler und ist mittlerweile Co-Trainer des Männer-Teams. Er erinnert sich an seine Anfänge: „Ich war im Fußballteam... -> Mehr dazu im Kalender.

HWC – Homeless World Cup

2003 fand in Graz auf Initiative des ehemaligen Megaphon-Leiters Harald Schmied der erste Homeless World Cup statt. Zum 20-jährigen Jubiläum wurde das größte soziale Fußballturnier der Welt erstmals in den USA ausgetragen. Der Homeless World Cup (HWC) ist eine Straßenfußball-Weltmeisterschaft. Gespielt wird vier gegen vier auf einem Street Soccer Court, die Spieler*innen sind Wohnungslose, Menschen mit Fluchthintergrund, psychischen Problemen oder Alkohol- und Suchtthemen. Für die Spieler*innen aus Österreich ging es dort um viel mehr als Siege am Spielfeld. Oliver Hunstorfer war selbst Spieler und ist mittlerweile als ehrenamtlicher Co-Trainer des Männer-Teams tätig. Er erinnert sich an seine Anfänge zurück:

„Ich war im Fußballteam des Beratungszentrums für Menschen mit Suchtproblemen ‘Grüner Kreis‘, das zu einem Sichtungstraining eingeladen hat. Ich bin damals von circa 100 Spielern ausgewählt worden. Das war sehr erfüllend. Ich habe aufgeregt auf den Anruf gewartet: Gott sei Dank hörte ich dann ein ‚Ja, du bist dabei!‘ – und so war ich beim HWC 2016 als Torhüter in Glasgow für Österreich im Einsatz. Das Turnier hat mein Leben verändert, denn durch den HWC setzt man sich Ziele, die man auch erreicht. Und Erfolge brauchen wir Menschen mit Suchtpotenzial dringend. Durch den Fußball konnte ich meinen Selbstwert enorm steigern. Was auch cool ist: die Reisen, dass man verschiedene Länder sieht und andere Menschen kennenlernt.“

Zur Website

Advent der guten Taten – 24 Tage ganz einfach Gutes tun.

Jetzt bestellen perfekt auch als Geschenk perfekt auch als Geschenk