Familie

Mutter-Kind-Häuser

Haus Immanuel, Haus Luise & Haus Frida

“Ich bin vor 8 Jahren ins Mutter-Kind-Haus gekommen und die Entscheidung war mir nicht leicht gefallen. Aber im Nachhinein bin ich so froh, dass ich da war. Ich habe im Mutter-Kind-Haus nicht nur ein Dach über dem Kopf gefunden, sondern ein Zuhause. Ein Zuhause mit Menschen, die mir gezeigt haben, wie anders die Welt sein kann, wenn man nur daran glaubt. Ich habe hier viel... -> Mehr im Kalender.

Mehr als 150 Mütter wohnen mit ihren Kindern jährlich in den Mutter-Kind Einrichtungen der Caritas Wien. Die Frauen und ihre Kinder haben Gewalt, Armut und Wohnungsverlust erlebt. Manche Mütter sind noch jung und allen gemeinsam ist, dass sie keine familiären Netze haben, die sie tragen. Die Teams der Mutter-Kind Häuser betreuen, beraten und begleiten die kleinen Familien auf ihrem Weg in einen neuen Alltag mit dem Ziel, binnen zwei Jahren die größtmögliche Selbständigkeit zu erlangen.

Täglich wenden sich Frauen an Caritas Einrichtungen und bitten um Hilfe, auf der Suche nach einem Schlafplatz. Viele der Frauen, die ins Mutter-Kind-Haus kommen haben eine Trennung hinter sich, Gewalt erlebt, keine Familie oder Freunde, die sie (langfristig) unterstützen können oder sind armutsgefährdet. Die Caritas hat mittlerweile in ganz Österreich mehrere Projekte, um Müttern und Kindern zu helfen. In den Mutter-Kind Häusern (Mukis) finden die Familien ein sicheres Dach über dem Kopf und werden dabei unterstützt ihr Leben neu zu ordnen. Die Betreuer*innen beraten die Mütter und helfen bei alltäglichen Dingen, wie Haushalt und Kochen oder bei der Suche nach einem Kindergarten- oder Schulplatz. Da vielen Müttern das Geld für ausreichend Lebensmittel, Kleidung, Windeln fehlt, werden die Frauen in den Mukis auch mit Sachspenden unterstützt. Zusätzlich werden die Frauen im Muki bei der Arbeits- und Wohnungssuche unterstützt, damit sie möglichst bald wieder für sich selbst sorgen können.

Zur Website

Advent der guten Taten – 24 Tage ganz einfach Gutes tun.

Jetzt bestellen perfekt auch als Geschenk perfekt auch als Geschenk