Fluchtwaisen

Caritas Haus "Welcome"

Quartier für unbegleitete minder­jährige Flüchtlinge

„Es ist ein Jahr her. Die Straßen waren überfüllt und es herrschte Angst. Die Nacht war dunkel. Alle Leute sahen gleich aus. Als die Sonne aufging, bemerkte ich, dass meine Familie nicht mehr in meiner Nähe war. ‚Bin ich zu schnell gegangen?‘ - Ich entschied mich zu warten. Viele Menschen kamen nach. Meine Eltern nicht.“ Das sind Erfahrungen, die wir im Haus „Welcome“ von Fluchtwaisen hören.

Trotz unterschiedlicher Herkunftsländer, Sprachen, Religionen und Kulturen erleben die vielen Bewohner*innen im Caritas Haus „Welcome“ dasselbe Schicksal: Sie sind Fluchtwaisen und ohne Angehörige in einem fremden Land. Fluchtwaisen sind Kinder und Jugendliche, die durch Flucht ihre Eltern oder den Kontakt zu ihnen verloren haben. Im Caritas Haus „Welcome“ werden Jugendliche in dieser schwierigen Lebensphase pädagogisch und psychologisch begleitet und unterstützt. Das Haus „Welcome“ als Wohnraum ermöglicht die Befriedigung grundlegender Bedürfnisse. In ihm findet das Essen und Schlafen statt. Er bietet Schutz vor Witterung und Naturgewalten, Schutz vor unerwünschten Eindringlingen, er gewährt physische Sicherheit, er dient dem Aufbewahren der persönlichen Habe, der Gegenstände des täglichen Gebrauchs und von Erinnerungen.

Symbolfoto: unsplash

In unserer täglichen Arbeit entdecken wir vielfältige Ressourcen und Fähigkeiten, die eine gute Basis für ein gelingendes Leben in Österreich darstellen. Durch die besondere Situation fällt die Teilhabe an der Gesellschaft trotzdem häufig schwer. Die dadurch entstehenden Lücken versuchen wir durch hausinterne Angebote abzuschwächen. Trotz begrenzter Ressourcen erleben wir dabei nahezu täglich kleine und große Erfolge. Jede Hilfe trägt dazu bei, dass sich die Erfolge häufen und Kindern und Jugendlichen trotz ihrer widrigen Startbedingungen ein normales Leben ermöglicht wird.

Zur Website

Advent der guten Taten – 24 Tage ganz einfach Gutes tun.

Jetzt bestellen perfekt auch als Geschenk perfekt auch als Geschenk