für Flüchtlinge und Migrant*innen

FemRe

Die Basis für ein selbstbestimmtes Leben

Als Frau H. sich an die Caritas Rechtsberatung wendet, ist sie verzweifelt: Sie hat aufgrund mehrerer unglücklicher Umstände derzeit kein Aufenthaltsrecht in Österreich, ist schwanger und wohnungslos. Ihr Ex-Partner war gewalttätig. Die Kolleginnen nehmen sich viel Zeit für Frau H. und gemeinsam kann eine rechtliche Lösung gefunden werden... -> Mehr dazu im Kalender.

FEMRE – Rechtsberatung für Flüchtlinge und Migrant*innen

Die Caritas Rechtsberatung für Flüchtlinge und Migrant*innen hat einen neuen frauenspezifischen Beratungsschwerpunkt!

Ein sicheres Aufenthaltsrecht ist die Basis eines freien und selbstbestimmten Lebens in Österreich. Insbesondere der mit einem sicheren Aufenthalt in der Regel verbundene Zugang zum Arbeitsmarkt und zu Sozialleistungen sowie die Gewissheit, sich in Österreich ein Leben aufbauen zu können, sind die Grundbedingungen, dass Frauen selbstbestimmte Lebensentwürfe entwickeln und eine gelungene Integration stattfinden kann. Viele Frauen, die zu uns in die Beratung kommen, befinden sich in einer besonders vulnerablen Lebenssituation, z.B. aufgrund von Gewalterfahrungen in Österreich oder aufgrund von Flucht, Armut, Obdachlosigkeit, psychischen Erkrankungen, Traumatisierungen, ihrer Situation als Alleinerzieherinnen oder massivem familiären Druck. Kommt dann noch eine unklare aufenthaltsrechtliche Situation hinzu, bedeutet dies eine immense Unsicherheit und Belastung.

Wir unterstützen deshalb mit einer kostenlosen, frauenspezifischen rechtlichen Beratung und Begleitung. Allen Frauen, vor allem Frauen in prekären Lebenssituationen, soll die Möglichkeit geboten werden, unabhängig und niederschwellig rechtliche Informationen zu erhalten. In der Beratung liegt der Schwerpunkt zwar auf der aufenthaltsrechtlichen Dimension, damit in Zusammenhang stehen aber oft viele andere existenzielle Rechtsfragen, wie der Zugang zum Arbeitsmarkt und zu Sozialleistungen, bei denen wir ebenso weiterhelfen. Wir haben uns dabei besonders auf die frauenspezifischen Themen konzentriert, wie z.B.: Inwiefern sind geschlechtsspezifische Fluchtgründe, beispielsweise Zwangsheirat, FGM oder häusliche Gewalt im Asylverfahren relevant? Wie kann ich nach einer Scheidung ein unabhängiges Aufenthaltsrecht erlangen? Wie kann ich meine Kinder aus meinem Heimatland nach Österreich nachholen? Darf ich mit meinem Aufenthaltstitel in Österreich arbeiten oder eine Ausbildung anfangen?

Alle Frauen sind herzlich bei uns willkommen!

Advent der guten Taten – 24 Tage ganz einfach Gutes tun.

Jetzt bestellen perfekt auch als Geschenk perfekt auch als Geschenk