Lerntreff

"Chavore"

In Bewegung

Sebastian hat viel Energie und ist sehr aufgeweckt. Deshalb liebt er die CHAVORE Adventure Tage, wo er viel Neues entdecken kann. Vom Seilspringen bis hin zum Frisbeespielen – neugierig probiert er alles aus. Am meisten brennt sein Herz für die Fußballmatches im Park, bei denen er für sein Team viele Tore schießt! Mit seiner Begeisterung steckt er die gesamte Gruppe an.

CHAVORE – Schulintegration für Kinder

Bei den CHAVORE Adventure Tagen steht nicht nur die körperliche Aktivität im Vordergrund. Gemeinsame Aufwärmübungen aktivieren die Energie der Kinder, beim anschließenden Fußballspiel wird das Gruppengefühl gestärkt: „Man sieht richtig, wie sich die Körpersprache der Kinder ändert, wie stark und glücklich sie sich fühlen“, sagt einer der Trainer, der gemeinsam mit engagierten Ehrenamtlichen die Begeisterung am Spiel und an der Bewegung erlebbar macht. Unterschiedliche Sport-Stationen ermöglichen es den Kindern, sich frei zu bewegen, Neues auszuprobieren und jene Übungen auszuwählen, die ihnen am meisten Freude bereiten. Die Motivation zur Bewegung bleibt so über die Adventure Tage hinaus erhalten.

Das Projekt CHAVORE (Romanes: Kinder), ein Kooperationsprojekt der Caritas Steiermark und des Malteser Hospitaldienstes, unterstützt 60 Kinder pro Jahr bei der Integration in Schule und Kindergarten. Wir beraten die Familien bei Herausforderungen des Schulalltags und sind auch Anlaufstelle für Schulen sowie Netzwerkpartner*innen. Im Rahmen unseres Lerntreffs werden die Kinder individuell beim Lernen begleitet und in ihren persönlichen Stärken gefördert. Freude, Spaß und soziale Teilhabe erleben sie insbesondere bei den Ausflügen zu wunderschönen Orten in der Steiermark, bei Theaterbesuchen und im Rahmen der Sport-Adventure Tage. Mit den CHAVORE Angeboten soll die nachhaltige Integration der Familien gefördert und deren Selbstermächtigungsprozess vorangetrieben werden.

Zur Website

Advent der guten Taten – 24 Tage ganz einfach Gutes tun.

Jetzt bestellen perfekt auch als Geschenk perfekt auch als Geschenk