Notschlafstelle für junge Erwachsene

A_way

Hier kann ich nicht bleiben

Verena hat über Jahre hinweg zu Hause so viele Schläge bekommen, dass sie geflüchtet ist. Seit knapp zwei Jahren schläft sie mal hier, mal da. Regelmäßig kommt sie auch in die Jugendnotschlafstelle a_way. Das a_way unterstützt mit Übernachtungsplätzen, Beratung, mit Kleidung und einem warmen Essen, weiters mit Vernetzung zu anderen Stellen, damit die Jugendlichen... -> Mehr dazu im Kalender.

Die einzige Notschlafstelle für Jugendliche in Wien ist täglich gut besucht. Jugendliche finden hier unkompliziert eine Schlafmöglichkeit, egal in welcher Krisensituation sie sich befinden. Viele erzählen von Gewalt zu Hause, Probleme im Elternhaus, Misshandlungen und vielem mehr.  Junge Menschen kommen auf der Suche nach Beratung, Verständnis und Unterstützung hierher.

Eine der Jugendlichen, die in das a_way kommt, ist Verena. Zu Hause hat sie über Jahre hinweg so viele Schläge bekommen, dass sie schließlich geflüchtet ist. Seit knapp zwei Jahren schläft sie mal hier, mal da. Regelmäßig kommt sie auch ins a_way. Das a_way unterstützt mit Übernachtungsplätzen, Beratung, Kleidung und einem warmen Essen. Mit guter Vernetzung zu anderen Stellen, damit die Jugendlichen den Schul- oder Lehrabschluss gut schaffen und wissen, welche Angebote und Unterstützungsmöglichkeiten ihnen zur Verfügung stehen. „Für uns Jugendliche ist es total wichtig, dass wir wo hinkönnen, wenn wir nicht weiterwissen. Und wir brauchen wen, der uns zuhören kann“, erzählt Verena. Wie es mit ihr weitergeht, weiß sie noch nicht. Aber im a_way hat sie einen Ort gefunden, wo sie jederzeit Hilfe bekommen kann.

Spender*innen machen es möglich, dass pro Jahr rund 550 Jugendliche Hilfe im a_way bekommen. Über 5.000 Übernachtungen zählt die Jugendnotschlafstelle pro Jahr.

Zur Website

Advent der guten Taten – 24 Tage ganz einfach Gutes tun.

Jetzt bestellen perfekt auch als Geschenk perfekt auch als Geschenk